Fairtrade Stadt und Landkreis Göttingen

Seit dem 13.09.2013 ist Göttingen „Fairtrade Landkreis“ und „Fairtrade Stadt“. TransFair Deutschland überreichte Landrat Bernhard Reuter und Oberbürgermeister Wolfgang Meyer stellvertretend für alle im Fairen Handel Aktiven in der Region Göttingen den Fairtrade-Titel und würdigt damit das Engagement vieler gesellschaftlicher Gruppen im Fairen Handel. Die Auszeichnung fand in der BBS Ritterplan statt, die beispielhaft ihre Aktivitäten vorstellte.

Göttingen hat sich mit eindrucksvollen Zahlen um den Titel beworben. 61 Geschäfte in der Stadt und noch einmal 46 im Landkreis führen bereits Produkte mit dem Fairtrade Siegel. Damit erfüllen Landkreis und Stadt eines der geforderten Kriterien mit Leichtigkeit. Auch bei der Zahl der notwendigen Cafés und Restaurants nahmen Landkreis und Stadt gemeinsam die Hürde. Die politischen Beschlüsse für die Bewerbung um den Fairtrade-Titel lagen ebenfalls vor, und Landrat, Oberbürgermeister und Ausschussmitglieder trinken schon seit Jahren fairen Kaffee. Auch fanden sich genügend Schulen, Kirchengemeinden und Vereine, die fair gehandelte Produkte verwenden und Bildungsarbeit zum Fairen Handel betreiben.

Dies zu dokumentieren und in eine Bewerbung zu gießen war Aufgabe des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ). Hier tagte regelmäßig die Steuerungsgruppe, die aus Mitgliedern von Verwaltung, Einzelhandel, Kirchen und Bildungsträgern besteht und die die erfolgreiche Bewerbung auf den Weg gebracht hat. Für das Stadt Göttingen war Angelika Daamen mit dabei, den Landkreis vertrat Kreisrätin Christel Wemheuer, für Contigo war Ina Mollmeier aktiv, der Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen entsandte Thorsten Bothe, Pastor in Bremke, und für die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen wirkte Dr. Holger Martens mit. Das EPIZ war mit Dr. Roland Drubig, Outi Arajärvi, Chrissie Niemeyer und weitere Engagierte aktiv.

Dass sich in der Region Göttingen viele Einrichtungen im Fairen Handel engagieren, zeigt auch das Programm zur Fairen Woche. An dieser bundesweiten Aktionswoche, die 2013 vom 13.9. bis zum 27.9. stattfand, beteiligten sich der gASTWERKe e.V., die St. Martin Gemeinde in Geismar, die Bethlehemgemeinde, die Verbraucherzentrale, das Sartorius College, die Zentralmensa, die Rathauskantine, das Weltladencafé, das Ausbildungsrestaurant „Schaltwerk am Wall“ von Arbeit & Leben, Contigo, das Kino Lumière und das Entwicklungspolitische Informationszentrum (EPIZ). Und die Infobroschüre für den fairen Einkauf konnte rechtzeitig aktualisiert werden. Sie steht hier als Download zur Verfügung. Die Adressen der Geschäfte können hier einzeln angezeigt werden.

Weitere Aktionen im Vorfeld der Auszeichnung sind unter Veranstaltungen unter Fairer Handel beschrieben.

Zurück