Fairtrade-Auszeichnungen

Fairtrade Deutschland zeichnet Städte, Gemeinden, Landkreise, Schulen und Universitäten aus, wenn sie sich besonders für den Fairen Handel engagieren. Für den Titel müssen erfolgreiche Bewerber_innen fünf Kriterien erfüllen. Die Auszeichnung als Fairtrade Stadt und Fairtrade Landkreis ist bereits seit 2009 möglich. In Deutschland tragen mittlerweile 311 Städte und Landkreise den Titel. Weltweit sind mehr als 1.500 Städte in insgesamt 24 Ländern ausgezeichnet. Die Kampagne nahm ihren Anfang in Großbritannien, wo schon 2000 die erste Gemeinde den Titel bekam. Göttingen ist seit 2013 ausgezeichnet.

Folgende Kriterien müssen für Fairtrade Town und Fairtrade Landkreis erfüllt sein:

Kriterium 1: Ratsbeschluss/Kreistagsbeschluss

Die Kommune verabschiedet einen Ratsbeschluss/Kreistagsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels. Bei allen öffentlichen Sitzungen wird fair gehandelter Kaffee und ein weiteres Produkt ausgeschenkt.

Kriterium 2: Steuerungsgruppe

Eine Steuerungsgruppe wird gebildet, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Kriterium 3: Fairtrade-Produkte im Sortiment

In den lokalen Einzelhandelsgeschäften und bei Floristen sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten. Die notwendige Anzahl an Einrichtungen hängt von der Einwohnerzahl der Kommune ab.

Kriterium 4: Zivilgesellschaft

Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt. Die Zahl notwendiger Aktivitäten hängt von der Einwohnerzahl ab.

Kriterium 5: Fairtrade in den Medien

Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Town.

Die Kriterien für Fairtrade School und Fairtrade University sind ähnlich.

Stadt und Landkreis Göttingen nahmen die Auszeichnungen am 13. September 2013 entgegen.

Die Universität Göttingen überlegt, Fairtrade University zu werden. Dieser Titel wird seit dem Sommersemester 2014 vergeben. Die Universität des Saarlandes und die Universität Rostock sind bereits ausgezeichnet. Auch Schulen können sich beteiligen.

Ausführliche Informationen zu der Kampagne von Fairtrade Deutschland finden Sie hier.

Zurück