Bild: Focus Globus

Nicaragua Verein - Amistad con Nicaragua

Reinkeweg 2
37085 Göttingen
0551 47218
0551 57477 (Fax)
Thema: Bildung, Gesundheit/Hygiene, Südpartnerschaften
Land: Deutschland, Nicaragua

Wir sind

ein Verein mit 220 Mitgliedern und fünf ehrenamtlichen Aktiven, der 1986 gegründet wurde, nachdem erstmalig ein Mitglied der sandinistischen Jugend in Göttingen zu Besuch war.

Arbeitsformen

Projektbesuche in Nicaragua; Spendenaktivitäten, Organisation der Austauschprogramme, landeskundliche Vorbereitung der Freiwilligen/PraktikantInnen und Übersetzung.

Kooperationen

Mit Schulen und Kindergärten in Göttingen und Umgebung, Städtepartnerschaften, VEN, BMZ, GTZ, nds. Bingo-Umwelt-Stiftung, Infobüro Wuppertal, terre des hommes, Ärzte für die 3. Welt, ASA, Nicaragua, medico international, SILAIS (Nicaragua), CISAS – Managua, APRODESM-alianza-climatica La Paz Centro.

Interessen

Mittelbeschaffung, Entsendung von Fachleuten sowie Schüleraustausch und Studentenpraktika.

Publikationen

Film, Dokumentation, Broschüre