Fairer Handel an der BBS Ritterplan

An der BBS Ritterplan in Göttingen zählt der Faire Handel zum festen Bestandteil des Unterrichts: Drei Unterrichtseinheiten zu Fairem Handel verknüpft mit Fachtheorie (Kaffee / exotische Früchte / Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse) für Berufsschüler_innen wurden im Schuljahr 14/15 in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften konzipiert und zweimalig in verschiedenen Klassen erprobt.

Die Unterichtsmaterialien können hier heruntergeladen werden.

Fair handeln in der Region Göttingen - neue Broschüre

In unserer neuen Broschüre „FAIR HANDELN IN DER REGION GÖTTINGEN“ sind neben interessanten Infos zu Fairem Handel, Mitmachseiten und Produzentenporträts aus dem globalen Süden auch Auszüge aus 23 Interviews zu finden. Wir haben nette, herzliche Menschen interviewt, die sich alle aus ganz eigenen Gründen für den Fairen Handel engagieren, indem sie faire Produkte kaufen oder mit fairen Produkten handeln. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Göttinger_innen, die uns ihre kostbare Zeit, ihre volle Aufmerksamkeit und ihre Gedanken zu Fairem Handel geschenkt haben!

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Statements unserer Interviewpartner_innen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Weiterlesen...

SportsFinder Day am EGD in Duderstadt

Am 23.9.2015 fand am Eichsfeld-Gymnasium in Duderstadt ein SportsFinder Day statt – hier können die Schüler_innen über erlebnisorientiertes, freiwilliges Lernen, hautnah erleben, wie Ernährung, Bewegung und Entspannung unmittelbar eine gesunde, ausgewogene Lebensführung beeinflussen. Das EPIZ rückte mit seinem gut besuchten Fair Trade Infostand gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzent_innen des globalen Südens in den Vordergrund.

Workshop ‚Fair Trade‘ Postkarte mit Schüler_innen der IGS St. Ursula-Schule in Duderstadt

Im Projekt ‚Fair ist Mehr‘ veranstalteten wir mit 16 Schüler_innen der achten Klassen der St. Ursula-Schule in Duderstadt, an fünf Terminen im Juni und Juli einen Workshop zum Thema ‚Fairer Handel‘. Ziel war es, ein Medium zu entwerfen, um Jugendliche mit dieser Thematik zu erreichen. Über allgemeine Information zu Fairem Handel entstand gemeinsam die Idee, eine Postkarte zu entwerfen. Die Schüler_innen entwarfen in Kleingruppen Ideenskizzen, von denen zwei Motive im Rahmen einer Abstimmung aller achten Klassen ausgewählt wurden. Die zwei Motive wurden von einem Gestalter überarbeitet, gingen in einer Auflage von 4000 Stück in Druck und wurden über CityCards in einem Zeitraum von zwei Wochen in der Göttinger Gastronomie, bei Infoveranstaltungen und auch an Schulen verteilt.

Die Postkarten können hier heruntergeladen werden. Fairer Handel, Fair

BBS II Botschafter- und Fotoausstellung von Fairtrade

An der BBS II in der Godehardstraße war der Faire Handel erstmalig mit der Fairtrade Deutschland Foto- und Botschafterausstellung vom 29.6.-22.7.2015 in der Mensa präsent. Ein begleitendes Seminarangebot unserer Referentin für Globales Lernen zum Thema ‚Fairer Handel mit Schokolade‘ wurde von 16 Schulklassen angenomme: Hier erfuhren sie, was Fair Trade bedeutet, wo es faire Produkte zu kaufen gibt, welche Siegel des fairen Handels vertrauenswürdig sind und Alles rund um Kakaoproduktion.

In der Fotoausstellung sind Produzenten-Zitate und Statements zu den Themenbereichen Soziale, Ökologische und Ökonomische Nachhaltigkeit zu finden. Die Botschafterausstellung zeigt die Fairtrade-Botschafter Daniel Brühl, Steffi Jones, Jürgen Klopp und sechs weitere Prominente. Sie stehen Pate für die Fairtrade-Idee und wurden gekonnt von dem bekannten Fotografen Jim Rakete in Szene gesetzt. ‚Ich bin Fragensteller, Querdenkerin, Energiespender…‘ – alle neun Prominenten beantworten mit einem Zitat warum Sie Fairtrade unterstützen (www.fairtrade-deutschland.de/top/materialien/ausstellungen/).

Gebetskreis

Regelmäßig findet in der Pauluskirche (Kath. Pfarrgemeinde St. Paulus) in Göttingen ein Gebetskreis, initiiert von Frau Otte, statt. Am 3. Juni 2015 wurde das EPIZ eingeladen, um die interessierten Teilnehmer_innen über den Fairen Handel zu informieren, gemeinsam zu diskutieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Nach einem kurzen Tischgottesdienst referierte Isabel Brüne, die zu dieser Zeit ein freiwilliges, ökologisches Jahr im EPIZ absolvierte. Anschließend fand ein reger Austausch zu Möglichkeiten des Engagements für Fairen Handel statt.

Göttinger Kulturenmesse auf dem Wochenmarktplatz

Am 07. Juni 2015 konnten sich die Besucher_innen an der reichhaltigen EPIZ-Frühstückstafel von warmem Bohnenmus bis leckerem Kaffee von CONTIGO informieren und austauschen. Das breite Spektrum an Infomaterialien rund um den Fairen Handel wurde sehr gut angenommen. Auch Oberbürgermeister Köhler genoss diesen besonderen Tag mit viel Sonne, besonderen kulinarischen Speisen aus aller Welt, Infoständen und mit einem bunten, fröhlichen Kulturprogramm als gemeinsames Zeichen für eine Welt.

Grüne Woche im Kaufpark

In der Woche vom 9.-14.2.2015 war das EPIZ mit einem bunten Infostand auf der Grünen Woche im Kaufpark vertreten. Neben fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen konnte hier leckerer Fair Trade Kaffee und ‚Schokoliesl-die faire göttinger Stadtschokolade‘ von CONTIGO genossen werden. Natürlich gab es auch jede Menge Informationsmaterialien zum Mitnehmen und ein Glücksrad mit Schoko-Quiz für die kleinen Besucher_innen; am Valentinstag wurden die Gäste am EPIZ-Stand mit einer fair gehandelten Rose beschenkt.

Highlight war die Faire Kochaktion in Kooperation mit dem Biohotel Werratal und dem Hainberg-Gymnasium: Aus fairen, biologischen und regionalen Produkten wurde ein leckeres, faires Menü gekocht und an die Besucher_innen verkostet.

Umgesetzt

Das Projekt wurde umgesetzt von Anja Belz, Tel. 0551 487141.

Förderer

Das Projekt Fair ist Mehr wurde finanziell gefördert vom BMZ. Die Maßnahmen in der BBS und der IGS erhielten auch von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung eine finanzielle Förderung.

Zurück