Street Art Künstler schenken Göttingen ein neues Kunstwerk

Am Wochenende des 29./30. September 2012 bekam die Rückwand der alten Grotefend - Fabrik auf dem Stadtwall zwischen der Berliner Straße und Weender Straße in Göttingen einen neuen Anstrich. Das Entwicklungspolitische Informationszentrum (EPIZ) organisierte einen „Graffiti - Jam“ mit erfahrenen Künstlern aus verschiedenen Städten Deutschlands. Auf einer Fläche von ca. 290 m² entstand ein Mural, ein großes Wandbild mit Motiven zum Fairen Handel, das die Künstler gemeinsam gestalteten, und als Ergebnis eines Graffiti-Jams verschiedene Fair-Trade Schriftzüge.

Die 20 Graffiti - und Streetartkünstler hatten bei der Gestaltung freie Hand, mit dabei war auch der renommierte Göttinger Künstler Dominik Kramer. Gemeinsam arbeiteten die jungen Künstler am Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr an dem Mural, einem aufwendigen, großflächiges Gesamtwerk. Anschließend starteten sie einen Graffiti-Jam, wo jeder Künstler sein Können noch einmal zeigte: Jeder gestaltete auf seine eigene Art den Schriftzug "Fair Trade", die in das Wandbild integriert sind.

Den Zuschauern des bunten Treibens auf dem Wall wurde so die Möglichkeit gegeben, die Entstehung von Graffiti und Streetart an der Wand live bestaunen zu können. Für die musikalische Untermalung des Ganzen wurde gesorgt, und mit Hilfe einer Siebdruck - Werkstatt konnten die Besucher selbst kreativ tätig werden. Gleichzeitig wurde den Besuchern das entwicklungspolitische Thema der Veranstaltung nahe gebracht: an einem Stand des Göttinger Weltladens (Samstag, 15.00 bis 19.00 Uhr) wurden vor Ort faire Produkte angeboten und Infomaterial zum Fairen Handel bereit gestellt. Durch das Gemälde soll, auch nach dem Wochenende, das Thema eines faireren, globalen Handels in der Göttinger Innenstadt sichtbar und in den Gedanken seiner Bürger bestehen bleiben.

Ein schönes Geschenk, das die Künstler der Stadt Göttingen gemacht haben!

Förderer

   und die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Zurück