Faire Woche 2018 - Gesamtprogramm
PROGRAMM IN GÖTTINGEN
Sa 1.9. | 9 - 14 Uhr
Fair Play beim KonfiCup Göttingen 2018
Bezirkssportanlage Weende, Roter Berg 2, Göttingen
Beim gemeinsamen Fußballspiel treten die Konfirmand*innen des Kirchenkreises Göttingen und des Synodalverbandes Plesse für Fairness, Toleranz und wertschätzende Gemeinschaft ein. Gespielt wird auf Kleinfeldern, in gemischten Teams und mit Bällen aus Fairem Handel. Zudem erwartet die Zuschauer*innen ein buntes Rahmenprogramm rund um Sport und Fairen Handel. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
V: Evangelischer Kirchenkreis Göttingen, Synodalverband Plesse und Projekt FIT FOR FAIR des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ)
Mo 3.9. - Do 27.9. | 8 - 16 Uhr
Trikot-Tausch – die zwei Seiten der internationalen Sportbekleidungsproduktion
Otto-Hahn-Gymnasium, Carl-Zeiss-Straße 6, Göttingen
Die Wanderausstellung „TrikotTausch - Die zwei Seiten der internationalen Sportbekleidungsproduktion“ von Vamos e. V. Münster stellt die ungerechten Arbeits- und Produktionsbedingungen im globalen Süden der Vermarktung und unserem Kaufverhalten gegenüber. Die Besucher*innen erhalten neben vielfältigen Informationen zur Realität in Weltmarktfabriken Impulse, wie jede*r Einzelne für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näher*innen in den Produktionsländern aktiv werden und somit zu globaler Gerechtigkeit beitragen kann. Anmeldung von Gruppen erbeten unter Tel. 0551-4005380.
V: Projekt FIT FOR FAIR des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) und Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Fr 7.9. - Fr 28.9. | Mo bis Fr 10 - 18:30 Uhr, Sa 10 - 17 Uhr
Poster-Ausstellung
Sperling - Mode und Natur, Rote Straße 30, Göttingen
Die Ausstellung `Ich mache Deine Kleidung´ von Femnet e. V. porträtiert neun Frauen aus Textilfabriken in Kambodscha und Bangladesch. Diese Frauen arbeiten unter den härtesten Bedingungen an Jeans, Kleidern und T-Shirts, die wir hierzulande tagtäglich gedankenlos von den Kleiderständern nehmen.
Do 13.9. | 19 Uhr
Tour-de-Fair-Vortrag
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Frank Herrmann macht mit seiner Fairen Bike-Tour Station in Göttingen. Mit dabei hat er einen Vortrag zum Thema „Faire Geldanlagen“. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
V: Weltladen Göttingen, Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ)
Fr 14.9. | 11 - 16 Uhr
Aktionstag zur Eröffnung der Fairen Woche
Marktplatz vor dem Alten Rathaus, Markt 9, Göttingen
Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Region Göttingen belebt den öffentlichen Raum mit bunten Aktionen zum Fairen Handel. Wir laden Passant*innen dazu ein, Fair-Domino mit uns zu spielen, sich die Ausstellung „Fairer Handel und Klimawandel“ anzuschauen und bei einem Stück fairer Schokolade mit uns ins Gespräch zu kommen. Seien Sie auch gespannt auf musikalische Beiträge des Hainberg-Gymnasiums und eine Aktion der Ballettschule art la danse.
V: Steuerungsgruppe Fairtrade-Region Göttingen
Fr 14.9. - Fr 28.9.
Kinospots “Fußball“ u. a.
Kino Lumière, Geismarlandstr. 19, Göttingen
Kinowelt Herzberg, Hauptstraße 42 a, Herzberg am Harz
Gedreht von Jugendlichen im Projekt FIT FOR FAIR des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ)
Fr 14.9. - Fr 28.9. | Mo bis Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr
Infotage und Verlosungs-Aktion
Papajule, Johannisstraße 26, Göttingen
Mit jeder Kaufentscheidung, die wir treffen, entscheiden wir, welche Firma stark ist und welche nicht! Wir möchten mit Bild-, Text- und Filmmaterial über die GOTS (Global Organic Textile Standard)-Zertifizierung informieren und auch eine unserer Firmen vorstellen. Während der Aktionswochen kann jede*r an einer Verlosung von Preisen und Gutscheinen teilnehmen.
Sa 15.9. | 8 - 14 Uhr
Fairer Handel auf dem Wochenmarkt
Am Wochenmarkt 1, Göttingen
Eine Ausstellung „Fairer Handel und Klimawandel“, frischer Kaffee aus dem Contigo-Kaffeemobil und verschiedene Produkte aus der Palette des Weltladencafés ergänzen das an nachhaltigen Erzeugnissen reiche Angebot des Wochenmarktes.
V: Contigo Fairtrade GmbH, Weltladen Göttingen, Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik
Mo 17.9. | 9:30 - 16 Uhr
Fachtag zu Fairer Öffentlicher Beschaffung am Beispiel Kleidung und Textilien
Volkshochschule, Bahnhofsallee 7, Göttingen
Unter welchen Bedingungen werden eigentlich die Produkte aus dem Globalen Süden produziert, die öffentliche Verwaltung und andere Institutionen regelmäßig und in teils großen Mengen einkaufen? Können Institutionen darauf Einfluss nehmen? Faire Beschaffung möchte öffentliche Einkäufe an Fairem Handel ausrichten. Der Fachtag nimmt die konkrete Ausgestaltung in den Blick und schaut sich dazu besonders Kleidung und Textilien an: vergaberechtliche Rahmenbedingungen, strategisch sinnvolle Etablierung, Überblick über relevante Produktgruppen und Nachweise für Faire Kriterien, Status Quo und Spielräume in Stadt und Landkreis Göttingen, Praxisbeispiele aus anderen Städten, Möglichkeiten der Umsetzung und konkrete Ausschreibungsbeispiele und Hilfestellungen für Beschaffer*innen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschaffer*innen und Entscheider*innen aus (teil)öffentlichen und privaten Institutionen und an Interessierte aus der Gesellschaft und Politik. Anmeldungen bis 10. September an :
Joachim Berchtold, Koordination kommunaler Entwicklungspolitik, j.berchtold@goettingen.de, 0551-4003239.
V: Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik
Mo 17.9. | 18:15 Uhr
Einsteiger*innenabend Weltladenkollektiv
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Jung, alt, LGBTIQ, Studi, Lohnarbeiter*in, Refugee, mit oder ohne körperliche Einschränkungen – unser Team sucht Ehrenamtliche für Ladendienst, PR, Bildung, Bestellungen, Finanzen, Fundraising ...
Mo 17.9. | 19 - 22 Uhr
Klimagerechtigkeit - eine Einführung
Seminarraum des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums GUNZ, Geiststraße 2, Göttingen
Bei der Verteilung von CO2-Emissionen und den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschen des globalen Südens und Nordens herrscht große Ungerechtigkeit. Was es mit dem Begriff Klimagerechtigkeit auf sich hat, möchten wir gemeinsam mit euch in diesem interaktiven Workshop erarbeiten.
V: Anike und Magdalena, Klimaaktivistinnen
Mi 19.9. | 16 - 17:30 Uhr
StadtWANDELn: Konsumkritischer Stadtrundgang
Treffpunkt am Gänseliesel, Göttingen
Stadtrundgänge mal anders. Wir besuchen Orte in Göttingen, an denen ein nachhaltigeres Zusammenleben und alternativer Konsum erprobt werden. Wir wollen damit vor Ort gelebte Projekte vorstellen, die kleine Bausteine für eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft darstellen. Dabei möchten wir auch Möglichkeiten aufzeigen, was jede*r selbst im Alltag hierzu beitragen kann.
V: JANUN Göttingen e. V., Arbeitskreis Konsum
Mi 19.9. | 19 - 21 Uhr
Podiumsdiskussion: „Global denken – lokal fair handeln“
Ratssaal im Neuen Rathaus, Hiroshimaplatz 1–4, Göttingen
Podiumsdiskussion mit lokalen Akteuren, die global denken, zu den Fragen: Fünf Jahre Fairtrade-Town und Fairtrade-Region Göttingen: Wie fair ist unsere Stadt wirklich und ist fair überhaupt besser? Woran erkennst du fair produzierte Waren? Wie viele Sklav*innen arbeiten für dich? Wie kann die Stadt als Vorbild agieren? Auf dem Podium: Vertreter*innen aus Gesellschaft, Stadt, EPIZ, Contigo und Lokalpolitik. Zielgruppe sind alle Göttinger*innen sowie alle in der Beschaffung tätigen Menschen. Der Eintritt ist frei.
V: GRÜNE-Fraktion im Rat der Stadt Göttingen in Kooperation mit der GRÜNEN-Kreistagsfraktion
Mi 19.9. | 19 Uhr
Filmvorführung „A small section of the world“
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Film über eine ausschließlich weibliche Kaffeekooperative in Costa Rica, Dauer 80min.
Mi 19.9. - Do 27.9.
Ausstellungen: Fairer Handel und Klimawandel, Konsum und Regenwald
Neues Rathaus, Hiroshimaplatz 1–4, Göttingen
Mit zwei Ausstellungen wird das Motto der Fairen Woche, „Gemeinsam für ein gutes Klima“, den Besucher*innen des Rathauses nähergebracht. Zusammenhänge zwischen unserem Konsumverhalten, der Abholzung von Regenwäldern, dem Klimawandel und globaler Gerechtigkeit werden beleuchtet und Alternativen genannt.
V: Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik? und
Klimaschutz Landkreis Göttingen
Fr 21.9. und Fr 28.9. | 11 - 15 Uhr
Röstvorführung
CONTIGO Fairtrade Shop, Lange Geismarstr. 51, Göttingen
Vom Rohkaffee bis zur Kaffeeschütte – wie geht das? Wir nehmen Sie mit in die Welt des Kaffeeröstens.
Fr 21.9. | 11 - 14 und 15 - 18 Uhr | Sa 22.9. | 11 - 15 Uhr
Infotage und Rabatt-Aktion
Flockhaus, Gotmarstr. 10, Göttingen
Informiert euch bei uns im Flockhaus über die fairen und ökologischen Textilien aus unserem Sortiment. Beim Kauf von zwei fair gehandelten T-Shirts gibt es auf den günstigeren Artikel 50 % Rabatt.
Sa 22.9. | 12 Uhr
Carrotmob-Aktion: Kaufen für ein gutes Klima
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
10 % der Umsätze dieses Tages werden in eine neue, energiesparende Beleuchtungsanlage investiert.
So 23.9. | 10 Uhr
Gottesdienst zur Fairen Woche: Gerechtigkeit – und die Erde blüht auf
Ev.-Luth. Kirche St. Martin, Mitteldorfstr. 4, Göttingen-Geismar
Werfen wir einen Blick auf den Zustand unserer Erde: Wir wissen, dass durch den Klimawandel extreme Wetterereignisse häufiger und unberechenbarer werden. Gemeinsam müssen wir Verantwortung für unsere Erde übernehmen! Wie finden wir auf den Weg der Gerechtigkeit, damit die Erde aufblühen kann? Gelingt uns die Umkehr, lähmt uns die Angst? Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie das geht: unsere Sorgen um uns und um die Erde Gott anzuvertrauen und offen zu sein für das, wohin er uns weist. Im Anschluss an den Gottesdienst präsentiert der Göttinger Weltladen fair gehandelte Waren, bei einer Tasse fairem Kaffee gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.
V: St. Martin-Gemeinde Geismar und Weltladen Göttingen
Mo 24.9. - So 30.9.
Faire Woche im Badeparadies Eiswiese
Windausweg 60, Göttingen
Verschiedene Aktionen zur Fairen Woche finden Einzug in das Jubiläum im Badeparadies. Die Jubiläumsshirts der Mitarbeiter*innen in der Schwimmhalle und in der Sauna sind aus Fairem Handel.
Mo 24.9. | 6:30 - 8 Uhr und Mi 26.9. | vormittags
Kaffee-Ausschank mit fair gehandeltem Kaffee im Foyer
Mo 24.9. - So 30.9.
Verteilen von fair gehandeltem und/oder regionalem Obst in Schwimmhalle und Sauna
V: Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG
Mo 24.9. | 17 - 19 Uhr
Smartphone-Repair-Café
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Bitte Anmeldung auf der Facebook-Seite von Greenpeace Göttingen, damit Ersatzteile etc. besorgt werden können.
V: Greenpeace Göttingen und Weltladen Göttingen
Di 25.9. | 9:30 - 18:30 Uhr
Informationstag Fair-Trade-Partner
CONTIGO Fairtrade Shop, Lange Geismarstr. 51, Göttingen
Sie wollten immer schon mal wissen, wie Ihre bunte Tasse entstanden ist und wo? Wie und von wem die Hängematten gewebt werden? Welche Hände die Klickboxen herstellen? Wie eine Partnerschaft zu Produzenten entsteht und was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind? Unser kompetentes Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen.
Mi 26.9. | 13 - 16 Uhr
Aktionen rund um die Macadamia-Nuss
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Verkauf von Nüssen und Informationen über die Schülerfirma
V: Schülerfirma Macadamiafans Göttingen am Hainberg-Gymnasium und Weltladen Göttingen
Mi 26.9. | 16 - 18 Uhr
Fairen Kaffee-Satz lesen – lesen Sie mit!
Fußgängerzone Weender Straße, Göttingen
Sprechen Sie uns an und sagen Sie uns das Motto der diesjährigen Fairen Woche – dann bekommen Sie ein faires Kostpröbchen.
V: Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ)
Fr 28.9. | 9:30 - 11:30 Uhr
Finissage: Mein Müll – Meine Verantwortung
Aula der BBS 1 Arnoldi-Schule, Friedländer Weg 33, Göttingen
Die Ergebnisse der Projektwoche rund um Müll und unsere globale Verantwortung bei der Müllproduktion nebst Impulsen zur Müllvermeidung werden auf der Finissage präsentiert. Eingeladen sind alle Interessierten.
V: BBS 1 Arnoldi-Schule und Bildung trifft Entwicklung (BtE) Regionale Bildungsstelle Nord
PROGRAMM IN DER REGION
STAUFENBERG | Sa 1.9. | 11 - 17 Uhr
Tomatentag und Tag der offenen Tür
Lebensgemeinschaft gASTWERKe, Forstamtstr. 6, Escherode-Staufenberg
Ausschank fair gehandelter Getränke (Kaffee, Tee, Saft). Tomatenmuseum (über 130 Sorten), Kräutergarten, Infos zu Sortenvielfalt vs. Gen-Manipulation. Infostände zum Thema Fairer Handel, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Führungen über das Gelände, Flohmarkt und vieles mehr. Der Hofladen bietet ganzjährig freitags von 16 bis 18 und samstags von 9 bis 13 Uhr eine Auswahl an weiteren fair gehandelten Produkten sowie lokalem und saisonalen Gemüse.
HANN. MÜNDEN | Sa 15.9. | 10 - 12:30 Uhr
Fotoaktion: Check dein Shirt! Niedersachsen für transparente Lieferketten
Kirchplatz/Lange Straße, Hann. Münden
Woher kommt dein Shirt? Mit dieser Frage nehmen die Eine-Welt-Promotorin des EPIZ und Mitarbeiterinnen der Hedemündener Agentur dieLOGOgmbh Passant*innen in der Hann. Mündener Innenstadt mit auf eine Reise. Sie erfahren, wie aus Baumwolle Stoff wird und wer das neue Lieblingsteil zusammennäht. Die vielen Produktionsstationen eines Shirts machen es für Verbraucher*innen schwer nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen ihre Kleidung produziert wird. Es wird über Alternativen wie fair gehandelte Kleidung aufgeklärt. Schließlich können die Passant*innen Forderungen für mehr Fairness im Kleiderschrank auf einem Foto festhalten. Die Fotos sind Teil einer landesweiten Aktion: Niedersachsen zeigt Gesicht für transparente Lieferketten in der Textilproduktion!
V: Promotor*innen-Programm des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ), Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN), dieLOGOgmbh
WITZENHAUSEN | Di 18.9. | 19 Uhr
Live-Konzert: „Sacambaya – Bolivien im (Klima-)Wandel der Zeiten“
Ev. Gemeindehaus Corvinushaus, Am Brauhaus 5, Witzenhausen
Die Musikgruppe aus Cochabamba, Bolivien, wird – eingebettet in ein Live-Konzert mit Folklore-Musik und traditionellen Instrumenten sowie Tänzen als Botschafter*innen des globalen Südens – die aktuelle Situation in Bolivien, besonders hinsichtlich des Klimawandels, aufzeigen. Kern ihrer Botschaft ist der tiefe Respekt vor Umwelt und Natur (Pachamama), wie er auch in der bolivianischen Verfassung verankert ist. Eintritt frei, Spenden erbeten.
V: Arbeitskreis Eine Welt e. V. Witzenhausen
HERZBERG | Sa 22.9. | 10 - 11:30 Uhr
Faires Frühstück der Zukunftswerkstatt
Zukunftswerkstatt, Hauptstraße 58, Herzberg am Harz
Zum Abschluss der Erntesaison sollen nur selbst geerntete und verarbeitete Produkte sowie fair gehandelte Nahrungsmittel auf den Tisch kommen. Anhand dieser Aktion wollen wir uns ins Bewusstsein rufen, wie wir als Konsument*innen zu einem ökologisch und sozial verträglicheren Miteinander beitragen können. Jede*r ist herzlich willkommen. Über einen Beitrag zum gemeinsamen Büffet würden wir uns freuen. Voranmeldung nicht nötig.
HERZBERG | Mo, 24.9. | 10:45 Uhr
Filmvorführung Schulfilm „Globale Textilindustrie - Einfluss auf Markt und Innenstädte“
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg, Domeyerweg 5, Herzberg am Harz
Vor der Vorführung am Folgetag in der Kinowelt Herzberg heißt es „Film ab!“ für Mitschüler*innen und Lehrer*innen.
V: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg, Globocut – Medienkoffer für Globales Lernen, Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik Göttingen
HERZBERG | Di 25.9. | 18:30 - 20 Uhr
Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde: Schulfilm „Globale Textilindustrie - Einfluss auf Markt und Innenstädte“ und FAIR CUT Film-Spots
Kinowelt Herzberg, Hauptstraße 42 a, Herzberg am Harz
Schüler*innen der Europaschule Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg haben in den Projektklassen „Team Global“ und „Nachhaltig Handeln“ einen Film erstellt, der historische Entwicklungen von Bekleidungsindustrie thematisiert. Regionale Prozesse werden im Lichte der Globalisierung betrachtet. Dabei hinterfragen die Schüler*innen auch gegenwärtige Konsum- und Produktionsmuster von Bekleidung. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Projekt Globocut – Medienkoffer für Globales Lernen und der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik Göttingen. Die FAIR CUT-Filmspots stellen unsere globale Verantwortung bei der Produktion und beim Konsum von Sportartikeln heraus und wurden im Projekt ‚FIT FOR FAIR - Fairer Handel trifft Sport‘ von Göttinger und Duderstädter Schüler*innen unter medienpädagogischer Anleitung gedreht. Im Anschluss an die Vorführung stehen beteiligte Schüler*innen und die Projektverantwortlichen dem Publikum für Fragen rund um die Filme zur Verfügung.
V: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg, Globocut – Medienkoffer für Globales Lernen, Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik Göttingen, Projekt FIT FOR FAIR des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ)
WITZENHAUSEN | Sa 29.9. | 18 Uhr
Fair Kocht im Lokal „Anstoß“
Stubenstraße 6, Witzenhausen
Kennen Sie Quinoa, die kleinen Körner mit dem großen Nährwert? Es gibt sie in weiß, rot und schwarz. Aus allen dreien kocht das Weltladen-Team im Anstoß ein leckeres Menü mit Vorspeise sowie Gemüsebeilagen aus regionalen Produkten und einen Nachtisch, „Quinoa-Schokolade im Zwetschenbett“. Quinoa aus dem Weltladen stammt von Kleinbäuer*innen in Bolivien. Davon erzählen wir in den Pausen mehr. Vorbestellung unter 05542-6198430 (Anstoß) oder 05542-71505 (Weltladen). Preis: 10 € (plus 2,50 € mit Nachtisch)
V: Arbeitskreis Eine Welt e. V. Witzenhausen
Probieren sie: FAIR und LECKER!
Fr 14.9. | 9:30 - 18:30 Uhr
Kaffee-Verkostung: Tanzania
CONTIGO Fairtrade Shop, Lange Geismarstr. 51, Göttingen
Wir überraschen Sie mit einem ganz besonderen Kaffee. Unser Tanzania ist ein Robusta mit sehr hohem Koffeingehalt, ein Tieflandkaffee mit fruchtigen Noten und Anklängen an Karamell.
Fr 14.9. - Fr 28.9.
Special: Rohkostkuchen mit ausgewählten Zutaten auch aus Fairem Handel
Lebenskunst – die Kunst zu leben, Marktstr. 23, Duderstadt
Ganzjährig fair gehandelte und Bio-Produkte
Fr 14.9. - Fr 28.9. | Mo bis Sa jeweils 12 - 14 Uhr und 18 - 20 Uhr
Karamell-Eis mit Salzbutter und Mandelcrème brûlée
Biohotel Werratal, Buschweg 40, Hann. Münden
Mit fair gehandelter Landmilch, Zucker von Gepa, Göttinger Salz: 100 % Bio, fair & klimaneutral.
Mo 17.9. - Fr 28.9. | 9.30 - 12 Uhr
Faire Pause in der BBS Ritterplan
Schul-Bistro, Ritterplan 6, Göttingen
Tägliches faires Aktions-Produkt sowie Informationsangebote zum Thema. Ganzjährig auch fair gehandelte Produkte im Bistro.
Mo 17.9. und 24.9., Do 20.9. | 10 - 17:30 Uhr
Di 18.9. und 25.9., Fr 21.9. | 10 - 14 Uhr
Ausstellung und Verkostungs-Aktion
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., Jüdenstr. 3, Göttingen
Kaffee- und Schokoladenverkostung, Informationsmaterial und eine kleine Ausstellung zum Thema „Fairer Kaffee und Schokolade“.
Mo. 17.9. - Fr. 28.9. | Mo, Mi, Fr jeweils ab 11:30 Uhr
Fairtrade-Zartbitterschokolade als Gratis-Dessert zu allen Menüs (außer „Grill“) in den Mensen des Studentenwerks
Zentralmensa, Mensa am Turm, Nordmensa, Mensa Italia
Genießen Sie zur Schokolade auch einen Fair Trade-Kaffee oder -Kakao in einer der vier Mensen oder zehn Cafeterien des Studentenwerks Göttingen. Bereits seit 2008 bietet das Studentenwerk ausschließlich Fairtrade-Kaffee und seit 2010 Fair Trade-Kakao an.
Mo 17.9. - Fr 21.9. | 12 - 14 Uhr
Fair-Trade-Menüs in der Rathauskantine
Rathauskantine, Hiroshimaplatz 1-4, Göttingen
Zur Fairen Woche wird für Bedienstete der Stadt Göttingen und für die Öffentlichkeit jeden Tag ein Gericht aus Fairem Handel angeboten. (Speisekarte erhältlich unter https://speiseplan.goettingen.de) Kaffee, Kakao und Tee sind seit 2009 ganzjährig fair gehandelt. Die Küchenbetriebe der Stadt Göttingen versorgen auch die weiterführenden Schulen in Göttingen.
Mo 17.9. - Fr 28.9. | 12 - 14 Uhr
Faires Mittagessen im Schaltwerk am Wall
Lange Geismarstr. 73, Göttingen
Das Ausbildungsrestaurant von Arbeit & Leben serviert ein Mittagsmenü mit fairer Komponente. Reservierung bis 11:45, Tel. 0551-4950738 (Speisekarte per E-Mail erhältlich, restaurant@aul-nds.info).
Mi 19.9. | 9:30 - 18:30 Uhr
Schokoladen-Verkostung
CONTIGO Fairtrade Shop, Lange Geismarstr. 51, Göttingen
Eine Verführung in die Schokoladenwelt. Zotter überrascht immer wieder mit neuen Schokoladenvariationen.
Mi 19.9. | 11:30 - 14 Uhr
Faires Mittags-Menü im Bistro Hafenblick der Beschäftigungsförderung Göttingen
Bistro Hafenblick, Levinstr. 1 (Alte Phywe 1. Stock), Göttingen
Mittagessen mit fair gehandelten und regionalen Zutaten. Während der gesamten Fairen Woche zum Nachtisch Kaffee und Kekse aus Fairem Handel. Die Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR bezieht Kaffee ausschließlich aus Fairem Handel.
Di 25.9. | 19 Uhr
Faire Wein- und Schokoladenverkostung
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Fr 28.9. | 11 - 17 Uhr
Fair Coffee Day
Weltladencafé, Nikolaistr. 10, Göttingen
Präsentation neuer Sorten und des Fair-Cup Pfandsystems.