Fair statt Fast - Wie gelingt Fairer Handel bei Bekleidung?

Auch im Textilbereich heißt es: immer mehr, billiger und kurzlebiger, kurz Fast Fashion.
Trotz Reportagen über die skandalösen Arbeitsbedingungen ändern die Verbraucher_innen ihr Einkaufsverhalten kaum. Obwohl es zahlreiche Siegel gibt, sei fair gehandelte Mode nur schwer erhältlich, wird beklagt, und der Siegeldschungel überfordere viele. Das Wissen um Missstände führt nicht unbedingt zum Handeln.

Wie aber kann es gelingen, dass sich mehr Verbraucher_Innen fair kleiden? Können neue Textilstandards etwas verändern?

Um diese Fragen drehte sich die Podiumsdiskussion mit den Referent_innen Albrecht Benzing (Ceres); Dr. Sonja Geiger (TU Berlin) und Tim Zahn (FEMNET e.V). Der Journalist und Autor Caspar Dohmen moderierte den Abend. Jede_r der Referent_innen konnte durch seinen fachlichen Hintergrund fundierte Redebeiträge leisten. Den Anwesenden bot sich ein Perspektivenwechsel hin von einem Insider der professionellen Zertifizierungsstelle Ceres zu Einblicken der aktuellen Forschung der Umweltpsychologin zu der zivilgesellschaftlichen Perspektive durch Femnet e.V.

Zurück