Produkte aus Fairem Handel
Wo kann ich faire Produkte kaufen?
Die Verbraucherinnen und Verbraucher finden in Weltläden ein breites Produktsortiment fair gehandelter Waren, die diese von Fair-Handels-Importeuren beziehen. Das sind Unternehmen/ Organisationen, die zu 100 Prozent im Fairen Handel aktiv sind. Für den Vertrieb fair gehandelter Produkte außerhalb von Weltläden wurde das Fairtrade-Siegel entwickelt. Produkte, die das Fairtrade-Siegel tragen, erfüllen garantiert die internationalen Standards. Daneben gibt es aber weitere faire Siegel. Neben Fair-Handels-Organisationen können auch konventionelle Unternehmen ihre Produkte mit dem Fairtrade- Siegel auszeichnen lassen. Mittlerweile gibt es auch Produkte, die nur zu einem geringen Teil Produktbestandteile aus Fairem Handel aufweisen. In diesen Mischprodukten sollte der Anteil der fairen Produkte ausgezeichnet sein.
Welche Produkte sind wo erhältlich?
Lebens- und Genussmittel aus Fairem Handel gibt es in Supermärkten, Drogerien, Bioläden und Weltläden. Am häufigsten zu finden sind Kaffee, Tee, Bananen, Fruchtsaft, Honig, Reis, Schokolade, Kekse, Kakao, Wein, Zucker und mehr. In manchen Supermärkten sind auch fair gehandelte Rosen erhältlich. Alle diese Produkte erkennt man an den Siegeln des Fairen Handels.
Weltläden werden von Fair-Handels-Importeuren beliefert und bieten ausschließlich fair gehandelte Waren an. Diese Importunternehmen/ -organisationen, sind zu 100 Prozent im Fairen Handel aktiv. Weltläden führen neben Schokolade, Kaffee, Tee und Lebensmitteln außerdem ein großes Kunsthandwerkssortiment und Kosmetikwaren. Aber auch Online-Shops bieten Artikel aus Fairem Handel an.
Für den Vertrieb fair gehandelter Produkte außerhalb von Weltläden wurde das Fairtrade-Siegel entwickelt. Produkte, die das Fairtrade-Siegel tragen, erfüllen garantiert die internationalen Standards. Daneben gibt es aber weitere faire Siegel. Achten Sie genau auf Logos und Siegel! Was im Einzelnen dahinter steckt haben wir in der Rubrik Siegel zusammengefasst.