Bild: Focus Globus

Wege zur Einen Welt - Arbeitskreis Selbstbesteuerung e. V.

Philippinenburg 23
34466 Wolfhagen
0173 2323390
Thema: Entwicklungszusammenarbeit
Region: Weltweit

Wir sind

ein Verein mit zurzeit 60 Mitgliedern, der sich 1990 gegründet hat. Anregung war der Beschluss des Ökumenischen Rates der Kirchen zur Selbstbesteuerung, um den zahlreichen Bitten um Unterstützung aus armen Ländern entsprechen zu können.

Wir wollen

aus den Rückmeldungen unserer Projektpartner*innen lernen und dadurch unseren Horizont erweitern und uns für Hilfe für kleinere Projekte in ärmeren Ländern und für Bewusstseinsbildung bei uns einsetzen.

Arbeitsformen

Unsere Mitglieder verpflichten sich, in jedem Monat einen selbstgewählten Betrag zugunsten des Arbeitskreises zu überweisen. Mit diesem Geld werden verschiedenartige Projekte gefördert. Während der Mitgliederversammlung entscheiden alle Anwesenden gemeinsam über die Verwendung der Gelder. Vereinzelt werden auch Ausstellungen und Vorträge veranstaltet. Gegenwärtig unterstützen wir u.a. ein Frauenprojekt in einem Slum nahe Kapstadt, ein Waisenheim in der Ukraine und ein Hospital für Indios am oberen Amazonas.

Interessen

Die Vernetzung in unserer Stadt und gemeinsame Aktivitäten.