Bild: Focus Globus

Partnerschaft für ländliche Entwicklung in Afrika - PLEA e. V.

Am Leinekanal 4
37073 Göttingen
055150766392
Thema: Bildung, Entwicklungszusammenarbeit, Ernährung, Gender, Gesundheit/Hygiene, Good Governance/Demokratie, Migration/Integration, Umwelt-/Ressourcenschutz
Region: Afrika
Land: Mali

Wir sind

… ein gemeinnütziger, konfessionsfreier und apolitischer Verein aus Göttingen, der 2006 von afrikanischen Diaspora-Akademikern und ehemaligen Entwicklungshelfer gegründet wurde.
Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen für Aufgaben in Afrika und Deutschland.

Wir wollen

… auf gleicher Augenhöhe mit unseren PartnerInnen in Afrika Lösungsstrategien für bestehende Entwicklungsprobleme erarbeiten und in Zusammenarbeit mit motivierten Entwicklungsträgern in Afrika unvollständige und vernachlässigte Entwicklungsdynamiken fördern.
… Initiativen unterstützen, die von Menschen in Mali und anderen afrikanischen Ländern angestoßen wurden.

Arbeitsformen

Seit 2010 hat der Verein ein regionales Büro in Mali, wo er seit 1993 aktiv ist. Zurzeit gibt Expansionsperspektiven in Togo, Burkina-Faso, Benin und Demokratische Republik Kongo/RDC, Kenia, Ghana und Guinea..
Die Projekte des Vereins werden in einer konkreten Partnerschaft zwischen Deutschen und Afrikanern umgesetzt. Aufgrund unserer starken Präsenz vor Ort sind wir in der Lage auf partnerschaftliche Weise die Umsetzung unseren Projekte sicher zu stellen und zu dokumentieren.
Aufgrund des breiten Spektrum an Entwicklungsaktivitäten und Aufgaben in Afrika und Deutschland sind wir daher immer auf der Suche nach neuen Entwicklungsakteuren in Deutschland und in Afrika, die mit uns zusammen arbeiten wollen und uns bei der Umsetzung unseren Entwicklungsförderungsziele unterstützen möchten.
Besonders bieten wir dabei den Aufbau und die Förderung kirchlicher Partnerschaften zwischen afrikanischen und deutschen Kirchengemeinden an.

Kooperationen

Seit 2010 ist der Verein in Malis Vereinsregister eingetragen und hat auch Projekt-Partner in Togo, Burkina-Faso und der Demokratischen Republik Kongo/RDC, Kenia, Ghana und Guinea.

- Bingo-Umweltstiftung
- AG-Memer des Pfarramt der Sankt Michael Kirche-Göttingen
- VEN
- AktivDruck
- World Vision-Bwatun
- Corona Solar Gesellschaft für ökologische Anlagentechnik GmbH
- Europäischer Sozialfonds für Deutschland/ESF
- Göttinger Tageblatt
- IFAK-Göttingen/Das Institut für angewandte Kulturforschung e.V.
- Imagofilm e.V.
- Initiative Südsudan e.V.
- Katholische Hochschulgemeinde Kkg-Göttingen
- Kino Lumiere
- Bistum Hildesheim
- Kulturamt Göttingen
- Misereor
- Kirche in Not
- Naturkost Elkershausen GmbH
- Schulwälder für Westafrika e.V.
- Solux. e.V.
- Starke Bäume für Westafrika
- Stiftung Mitarbeit
- Wege zu einer Welt e.V.
- Action Medeor e.V.
- GNE GmbH

Interessen

Partnerschaftaufbau Deutschland-Afrika, Integrationsmaßnahme, Wir freuen uns auf Praktikant/innen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9-15 Uhr.