Bild: Focus Globus

deplatzierungen.

Buchladen Rote Straße c/o deplatzierungen. Nikolaikirchhof 7
37073 Göttingen
Thema: Bildung, Gender, Kultur, Partizipation, Rassismus/Rechtsextremismus
Land: Brasilien

Wir sind

Wir sind eine Gruppe, die sich mit der aktuellen Situation in Brasilien seit der Amtsübernahme Jair Bolsonaros befasst. Unsere Themengebiete sind dabei weit gestreut, von politischen Fragen,w ie Feminismus oder dem neuen Anti-Terrorgesetz, über ökologische Fragen, wie dem Dammbruch in Brumadinho oder dem Angriff auf den Regenwald, befassen wir uns auch mit kulturellen Themen, wie Literatur, Architektur usw. Neben den aktuellen Themen, suchen wir aber auch nach historischen Entwicklungen.

Wir wollen

Mit unserer Arbeit verfolgen wir zwei Ziele. Erstens wollen wir auf die bedrohliche Lage für viele Menschen in Brasilien hinweisen und die Gefahren und Nöte der Menschen sichtbar machen (wobei wir bevorzugt zuhören, als selbst zu erzählen). Wichtig ist uns allerdings auch der kulturellen Ausdruck von Menschen, der vielleicht mit der Repression zusammenhängt, aber auch nicht in ihr aufgeht. Zweitens wollen wir die Situation in Brasilien analysieren. Unser methodisches Primat ist dabei das „methodische Zaudern“ (Joseph Vogl), wir wollen zunächst Innehalten, bevor wir uns ein Urteil bilden und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Interessiert sind wir an den Ambivalenzen sozialen Lebens. Wir halten dieses Vorgehen für wichtig, da zum einen die Menschen verdient haben, dass wir uns vertieft mit ihnen auseinandersetzen, zum anderen wollen wir dem Trend immer schneller weitreichende Entscheidungen zu treffen etwas entgegensetzen.

Arbeitsformen

Wir arbeiten hauptsächlich digital, indem wir gemeinsame Texte verfassen. Unregelmäßig treffen wir uns allerdings auch um größere Themen zu besprechen. Jede*r kann sich mit den Themen beschäftigen, die sie*ihn interessieren. Die Ergebnisse korrigieren wir gemeinsam und besprechen, ob sie in unser Programm passen.
Derzeit führen wir drei unterschiedliche Tätigkeiten aus: Erstens, betreiben wir einen Blog, auf dem verschiedene mit Brasilien zusammenhängende Themen in Artikeln verarbeitet werden. Zweitens, versuchen wir zu verschiedenen Themen Veranstaltungen zu organisieren, um diese bekannter zu machen. Drittens, organisieren wir alle zwei Monate (jeweils der erste Montag in den geraden Monaten [Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember] ab 18 Uhr im Café Kabale) die Platzierung. Dabei handelt es sich um ein Treffen, bei dem wir über die aktuelle Situation in Brasilien in zwangloser Atmosphäre diskutieren. Dazu sind alle eingeladen.

Kooperationen

Wir wünschen uns immer Kooperationen. Unser Ziel ist es ein breites Spektrum an Themen öffentlich darzustellen. Dazu wollen wir gerne mit anderen Personen oder Gruppen jene Themen bearbeiten, die ihnen wichtig sind.

Interessen

Wir wünschen uns zunächst Kooperationen. Gerne wollen wir von anderen lernen und unser Wissen vertiefen, sowie das Wissen über Brasilien vermehren. Ansonsten sind alle eingeladen bei uns mitzumachen. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns immer über Unterstützung!