Nur Sieger beim ersten Fairen Kochduell

Am Mittwoch, 5.6.2013 fand im Ausbildungsrestaurant Schaltwerk am Wall von ARBEIT & LEBEN das erste Kochduell mit fairen Zutaten statt. Mehr als 50 Gäste waren gekommen, um faire Menüs zu probieren.

Hektisch und konzentriert ging es am Mittwoch Abend in der Küche des Ausbildungsrestaurants von ARBEIT & LEBEN zu. 12 Studierende kochten in vier Gruppen mit fairen Zutaten um die Wette und servierten den Gästen vier kreative Drei-Gänge-Menüs. Nach jedem Gang bestimmte das Publikum seinen Favoriten mit Applaus. Eine fachkundige Jury vergab Punkte zwischen 1 und 10 und begründete ihr Urteil. Am Ende gewannen alle. Die Köche und Köchinnen wurden mit einem bio-fairen Präsentkorb belohnt, und auch die Gäste kamen voll auf ihre Kosten. Sie konnten viele verschiedene Gerichte probieren und bekamen zwischen den Gängen Kurz-Infos zum Fairen Handel. Und bei fairen Zutaten freuen sich auch die Produzent_innen in den Entwicklungsländern über den fairen Preis, den sie für ihre Produkte bekommen.

"Fairer Handel ist mehr als fairer Kaffee und faire Schokolade, das wollen wir mit diesem Koch-Duell unter Beweis stellen", eröffnete Outi Arajärvi vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPIZ) den Abend. Reis, Öl, Gewürze, Kokosflocken, Nüsse und vieles mehr gibt es bereits fair gehandelt und kann beim Kochen gut verwendet werden. Im Rahmen der Kampagne "Die Region Göttingen wird fair!" organisierte das EPIZ zusammen mit Studierenden des Projektmanagement-Kurses von der ZESS (Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen) der Universität Göttingen das Koch-Duell. Die Köchinnen und Köche waren schnell gefunden, und das Ausbildungsrestaurant von ARBEIT & LEBEN stellte seine Küche zur Verfügung. Ausbilder und einige Mitarbeiter_innen gingen den Hobby-Köchen zur Hand und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Menüfolge, während Alexander Moritz von der ZESS heiter durch den Abend führte.

"Diese Vinaigrette ist wirklich spitze", lobte Jörg Treichel vom Biohotel Werratal das Team "Die 3 KochFAIRrückten". Auch seine Jurykollegen, Bernd Schütze von der Bildungsvereinigung ARBEIT & LEBEN und Heide Köhler vom Soulfood, waren hier seiner Meinung. In der Gesamtwertung ging jedoch der 1. Platz der Jury an das "unicef-Team". Allen Teams sprach die Jury große Anerkennung aus. Und dass Geschmäcker dann doch verschieden sind, zeigte der Publikumspreis: den holten sich die Letztplatzierten in der Jurywertung.

Am Ende dieses kurzweiligen Abends konnten sich die erschöpften Köche und Köchinnen zufrieden auf die Schulter klopfen. Alle waren sich einig: Das Koch-Duell hat Spaß gemacht und sollte unbedingt wiederholt werden. Und faire Lebensmittel tun allen gut!

Aktionsprogramm GöFair!

Diese Veranstaltung fand statt im Rahmen des Aktionsprogramm GöFair!, das Stadt und Landkreis Göttingen zum Fairtrade-Titel führte.

Veranstalter

zusammen mit            

Zurück